Skip to main content

Bestattungsvorsorge: Angehörige entlasten und eigene Wünsche sichern

Schmerz und Trauer können die Organisation einer Beerdigung besonders erschweren. Die richtige Vorsorge kann diese Aufgabe allerdings erleichtern und die Hinterbliebenen entlasten, sowohl finanziell als auch organisatorisch. Außerdem können im Rahmen der Bestattungsvorsorge die eigenen Wünsche zur Gestaltung der Bestattung oder der Trauerfeier gesichert werden. Das Bestattungshaus Beil unterstützt bei der richtigen Vorsorge und steht mit wichtigen Informationen beratend zur Seite.

Wie man seine Angehörigen zu Lebzeiten entlasten kann:

1. Wichtige Unterlagen zusammenstellen:

Zu einer guten Vorsorge gehört eine gute Organisation. Deshalb sollten zuerst alle wichtigen Dokumente zusammengetragen werden. Darunter befinden sich unter anderem die Geburtsurkunde sowie wichtigen Versicherungsdokumente, beispielsweise zur Lebensversicherung. Im nächsten Schritt sollten die Angehörigen darüber informiert werden, wo diese Unterlagen zu finden sind.

2.      Bestattungsverfügung verfassen:

Eine Bestattungsverfügung ist ein nur Teil der Vorsorge. Darin können die eigenen Wünsche rund um die Beerdigung, wie beispielsweise ihre Art oder der Ablauf der Trauerfeier, gesichert werden. Dank einer Bestattungsverfügung können Angehörige bei der Organisation der Beerdigung entlastet werden – wichtig dabei ist, ihnen eine Kopie der Verfügung zu hinterlassen. Zwar können die organisatorischen Wünsche auch im Testament festgelegt werden, dies wird jedoch nicht empfohlen. Denn die Testamentseröffnung findet in der Regel erst Wochen oder Monate nach dem Todesfall statt und somit auch nach der Beerdigung.

3. Angehörige finanziell entlasten:

Neben dem organisatorischen Aspekt einer Beerdigung ist es auch wichtig, rechtzeitig für den finanziellen zu sorgen: Dafür eignet sich ein Bestattungsvorsorgevertrag. Dieser wird in der Regel mit einem Bestattungsinstitut abgeschlossen und ist für die Deckung der Beerdigungskosten gedacht. Im Rahmen des Vertrags kann man auch direkt dem Bestatter seine Wünsche äußern und den Ablauf der Beerdigung sowie weitere Details planen. In diesem Fall benötigt man keine Bestattungsverfügung. Die Bestattungsvorsorge beim Bestattungshaus Beil wird über einen Treuhandvertrag der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG abgesichert und ist somit auch im Fall einer Insolvenz geschützt. Die Kosten für ein Bestattungsvorsorgevertrag sind sehr unterschiedlich und richten sich nach den individuellen Wünschen des Vertragsnehmers.

4. Wichtige Kontaktinformationen zur Verfügung stellen:

Bei der Organisation einer Beerdigung ist es wichtig an diejenigen zu denken, die dem Verstorbenen nahestanden – sei es, um sie über den Sterbefall zu benachrichtigen oder sie zur Trauerfeier einzuladen. Deshalb ist es wichtig, den Angehörigen eine aktuelle Liste mit Kontaktinformationen zu hinterlassen.

5. Eigene Wünsche für die Traueranzeige formulieren:

Auch eine Todesanzeige gehört zu Organisation einer Beerdigung und auch sie kann bereits zu Lebzeiten persönlich gestaltet werden. Dabei braucht man nicht zwingen einen kompletten Entwurf – es reicht schon, seine Wünsche zur Gestaltung zu beschreiben, wie beispielsweise: Traueranzeige mit oder ohne Bild, Verwendung eines bestimmten Bildes oder eines besonderen Zitats. Diese Gestaltungswünsche können in Form eines Gesprächs oder eines Schreibens, das für die Angehörigen verfügbar ist, sowie als Teil der Bestattungsverfügung festgelegt werden.

6. Weitere Informationen zur Verfügung stellen:

Woran viele beim Todesfall nicht denken, sind weitergehende Verträge wie beispielsweise eine Rechtschutzversicherung, eine Mietgarage oder andere kostenpflichtige Abonnements für Magazine sowie Onlinedienste. Solche Informationen zusammen zu stellen ist eine sinnvolle Vorsorgemaßnahme. So können die Angehörigen alle abgeschlossenen Verträge und Abonnements im Todesfall kündigen und sich vor unerwünschten Kosten schützen.

Bestattungsvorsorge planen

Es kann unangenehm sein, an den eigenen Tod zu denken und sich mit den damit zusammenhängenden organisatorischen Aspekten auseinander zu setzen. Vielen fällt es leichter, wenn sie dabei auf Unterstützung zurückgreifen können. Das Bestattungshaus Beil steht bei Vorsorge gerne helfend zur Seite und berät bei wichtigen Entscheidungen.